Frauenarztpraxis und Schwerpunktpraxis Gynäkologische Onkologie
Dr. med. Kathrin von Ardenne und Team

Frauengesundheit und Erkrankungen der gynäkologischen Organe

• Vorsorge - Früherkennung – Diagnostik – Therapie und Beratung sowie kontinuierliche ambulante Versorgung und Betreuung als erste Anlaufstelle in allen Fragen und Problemen zur Frauengesundheit: Schmerzen im Genital- und Brustbereich, Blutungsstörungen, Ausfluss, Juckreiz, Hautveränderungen im Genital- und Brustbereich, Harninkontinenz, Endometriose, Betreuung Patienten mit Uterus myomatosus, Wechseljahresbeschwerden, Kinderwunsch, Blasenentzündung, prämenstruelles Syndrom...
  • Krebsfrüherkennung
  • Schwangerschaftsbetreuung
  • Nachsorge nach gynäkologischen Malignomen
  • Beratung zur hormonellen und nichthormonellen Kontrazeption inkl. Einsetzen von Spiralen, Verhütungsschirmchen, Kupferball und Anpassung von Pessaren, Dreimonatsspritze
  • Hormontherapie
  • Impfungen (HPV ("Gebärmutterhalskrebs") - Impfung, Grippeschutzimpfung, Vierfachimpfung (DTPP), Mumps - Masern - Röteln - Impfung, Hepatitis A und B, Herpes zoster, FSME)
  • HPV - Test
  • Untersuchungen mithilfe eines Videokolposkopes
  • Schwerpunktpraxis Gynäkologische Onkologie: Antikörpertherapien, Immuntherapien, andere zielgerichtete systemische Therapien, antihormonelle Therapien
  • antiproliferative Therapien (Bisphosphonate, z.B. Zometa; Xgeva)
  • Portpflege
  • Zusatzbezeichnung Palliativmedizin
  • DMP Brustkrebs
  • Brustultraschall
  • Dopplerultraschall
  • NIPT (nichtinvasiver pränataler Test)
  • Schwangerschaftsultraschall inklusive systematische Untersuchung der fetalen Morphologie zweites Trimenon (zertifiziert für alle Kassen und Privat)
  • Fachgebundene genetische Beratung gemäß Gendiagnostikgesetz
  • Psychosomatische Grundversorgung
  • Kolposkopiediplom der AG Zervixpathologie und Kolposkopie
  • Spezielle Qualifizierung auf dem Gebiet der Endometriose
  • Zertifikat zur qualifizierten Durchführung kinder- und jugendgynäkologischer Sprechstunden

Mädchen (bis 14 Jahre bitte mit einem Sorgeberechtigten) und Jugendliche sind in unserer Praxis herzlich willkommen. Ihr könnt Euch einen Termin persönlich in der Praxis oder telefonisch vereinbaren. Solltet Ihr eilig zu klärende Sorgen haben, dann ruft kurz an, dienstags und donnerstags haben wir für Euch die Zeit zwischen 15:00 und 16:00 Uhr reserviert

für alle Kassen und Privat